Nachhaltigkeit

Unsere Vision: Die Vor- und Nachbereitung sowie die Durchführung des UMWELTFESTIVALs sollen im Einklang mit den verschiedenen Dimensionen der Nachhaltigkeit stehen. Das heißt die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Veranstaltung anzugehen und Grundsätze für ein nachhaltiges Handeln zu schaffen. Wir haben uns daher zum Ziel gesetzt verschiedene Nachhaltigkeitskriterien in die Organisationsstruktur des UMWELTFESTIVALs zu implementieren und konkrete Projekte umzusetzen, um uns stetig zu verbessern und das Umweltbewusstsein aller Beteiligten zu fördern.


Unsere Ziele und umgesetzten Maßnahmen: Seit der erstmaligen Durchführung des UMWELTFESTIVALs im Jahre 1995 sind wir kontinuierlich bestrebt, durch vielfältige Maßnahmen unsere Veranstaltung nachhaltiger zu gestalten und uns immer wieder neue Ziele zu setzen. Die Seite gibt einen Überblick über die bereits umgesetzten Nachhaltigkeitsmaßnahmen der letzten Jahre und die neu gesteckten Ziele innerhalb der verschiedenen Handlungsfelder einer nachhaltigen Veranstaltungsorganisation.

Abfallmanagement
  • Mehrweg statt Einweg: Wir nutzen ausschließlich wiederbenutzbares Mehrweggeschirr, -becher und -besteck, welches vor Ort mithilfe eines zentral positioniertem Geschirrspülmobil gereinigt wird.
  • Pfand- und Rückgabesystem: Das Mehrweggeschirr kann gegen Pfand ausgeliehen werden wodurch eine hohe Rücklaufquote gewährleistet wird.
  • Trinkwasser: Es wird den Besuchenden kostenloses Trinkwasser an Trinkwasserzapfstellen zur Verfügung gestellt.
  • Verbot von Einwegartikeln: Das Verteilen von Flyern, Give-aways, Ballons und anderen Einwegartikeln ist auf der Festivalmeile nicht erlaubt.
  • Abfallbehälter und Müllkaution: Cateringstände sind verpflichtet Abfallbehälter an ihren Ständen aufzustellen und müssen vorab eine Müllkaution hinterlegen, die sie beim sauberen Hinterlassen ihres Standes zurückbekommen.
  • Digitale Kommunikation: Wir legen Wert auf eine digitale Vermarktung und Kommunikation und verzichten weitestgehend auf Printmedien.

Unsere Ziele im Bereich Abfallmanagement: Wir wollen Besuchende dazu anregen ihre eigenen Mehrwegartikel mitzubringen und damit den Verbrauch vor Ort zu reduzieren. Außerdem streben wir eine allgemeine Verringerung des Gesamtabfallaufkommens an, eine Erhöhung der Abfalltrennquote sowie eine bestmögliche Zurückführung der Ressourcen in den Kreislauf.

Wasser und Sanitär
  • Nutzung vorhandener Infrastruktur: Wir nutzen öffentliche Zugänge zum Wassernetz und wassergespülte Sanitäranlagen auf dem Veranstaltungsgelände.
  • Umweltverträgliche Sanitäranlagen: Wir nutzen ausschließlich umweltverträgliche Kompost- und Trenntoiletten im Besuchenden- und Personalbereich.
  • Recycling-Toilettenpapier, umweltverträgliche Seifen und Reinigungsmittel: Wir verwenden ausschließlich zertifizierte Produkte im Sanitär- und Cateringbereich.
  • Barrierefreie Sanitäranlagen: Bereitstellung barrierefreier Toiletten im Besuchendenbereich.

Unsere Ziele im Bereich Wasser und Sanitär: Wir wollen auf den kommenden UMWELTFESTIVALs barrierefreie Komposttoiletten einsetzen und durch gezielte Aktionen die Besuchenden zu sparsamen Umgang mit der Ressource Wasser anzuregen.

Energieversorgung
  • Stromanschlüsse: Wir nutzen ausschließlich vorhandene Stromanschlüsse im öffentlichen Freiraum.
  • Nutzung klimafreundlicher Stromalternativen: Pilotprojekt zur Nutzung von mobilen Solarpanels zur Stromerzeugung eines Musikers auf der Erlebnismeile.
  • Energieeffiziente Veranstaltungs- und Lichttechnik: Wir nutzen energieeffiziente und -sparsame Veranstaltung- und Lichttechnik zum Beispiel durch den Einsatz von LEDs.

Unsere Ziele im Bereich Energietechnik: Wir wollen den Gesamtenergieverbrauch weiterhin reduzieren und weitere Projekte vor Ort durch klimafreundliche Stromalternativen zu initiieren.

Mobilität (Personen- und Lieferverkehr)
  • Zentral gelegener Veranstaltungsort: Die Straße des 17. Juni liegt zentral und ist mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
  • Fahrradstellplätze: Wir stellen ausreichend Fahrradstellplätze in Form einer kostenlosen und bewachten Fahrradgarderobe zur Verfügung.
  • Kooperation ADFC: Nachhaltige Mobilität spielt seit Jahren eine wichtig Rolle. Die Sternfahrt des ADFCs endet am Großen Stern und somit in der Nähe des Veranstaltungsgeländes.
  • Klimafreundlicher Binnenverkehr: Für den Transport von Materialien und des Mehrweggeschirrs während des UMWELTFESTIVALs werden vor Ort Lastenfahrräder genutzt.
  • Lastenfahrräder: Wir nutzen die kostenlosen Lastenfahrräder der fLotte Berlin für den Binnenverkehr.
  • Dienstleistende: Bei der Auswahl von Dienstleistenden wird besonders auf Regionalität und kurze Anfahrtswege geachtet.

Unsere Ziele im Bereich Mobilität: Der gesamte Personen- und Lieferverkehr soll nachhaltiger organisiert werden, durch zum Beispiel Rabattaktionen für Dienstleistende bei der Anreise mit Fahrrädern oder zu Fuß. Außerdem durch Kooperationen mit dem ÖPNV Dienstleistenden und Sharing-Anbietenden. Zusätzlich streben wir die Initiierung einer effizienteren und gemeinsamen Organisation der Anlieferung von Waren an.

Catering und Beschaffung
  • Zertifizierung: Es sind ausschließlich Bio-zertifizierte Produkte auf dem UMWELTFESTIVAL zugelassen.
  • Regionalität und Saisonlität: Wir motivieren die Cateringstände dazu Produkte aus der Region anzubieten und auf die Saisonalität zu achten.
  • Reduzierung von tierischen Lebensmitteln: Wir fördern den Anteil an veganen und vegetarischen Alternativen im Cateringbereich und achten bei tierischen Lebensmitteln auf eine artgerechte Haltung.
  • Foodsharing: Durch die Kooperation mit Foodsharing-Initiativen werden übergebliebene Lebensmittel weitergegeben und somit Lebensmittelabfälle vermieden.
  • Ausleihbare Ausstattung: Wir leihen den Großteil der verwendeten Materialien für das UMWELTFESTIVAL aus und verwenden angeschaffte Materialien jedes Jahr wieder.

Unsere Ziele im Bereich Catering und Beschaffung: Wir streben die Klimabilanzierung einzelner Gerichte an, um Besuchenden aufzuklären und ein klimafreundliches Catering zu fördern. Außerdem soll der Gesamtanteil an regionalen und umweltfreundlichen Lebensmitteln sowie Materialien und Dienstleistungen erhöht werden.

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Veranstaltungsteam: Das gesamte UMWELTFESTIVAL-Team wird über unseren Nachhaltigkeitsbestrebungen aufgeklärt und angehalten danach zu handeln.
  • Einbindung von externen Stakeholder*innen: Wir versuchen alle externen Dienstleistenden, Standbetreibenden und Behörden frühzeitig in unsere Kommunikation einzubinden.
  • Nachhaltige und klimafreundliche Sponsor*innen: Bei der Auswahl von Sponsor*innen achten wir auf deren Bestrebungen zum nachhaltigen und klimafreundlichen Handeln.
  • Intensive Öffentlichkeitsarbeit: Die Besuchenden werde vor, während und nach der Veranstaltung für ein nachhaltiges Handeln sensibilisiert und vor allem vor Ort durch die vorhandenen Institutionen, Unternehmen und Initiativen zu den unterschiedlichen Umwelt-, Klima- und Nachhaltigkeitsthemen beraten.
  • Umweltbildung auf dem UMWELTFESTIVAL: Durch gezielte Mitmachaktionen und das Bühnenprogramm werden Menschen zum umweltfreundlichen Handeln motiviert und aufgeklärt.

Unsere Ziele im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit: Wir wollen am Tag der Veranstaltung ein Awareness-Team einsetzen, welches für die Besucher*innen und das Veranstaltungsteam jederzeit ansprechbar ist. Außerdem soll eine Person als Klimaschutzbeauftragte*r ernannt werden, die speziell für die Kommunikation der jeweiligen Themen zuständig ist.

Datenerhebung und Evaluation
  • Kennzahlen und Daten: Wir erheben Kennzahlen und Daten bei Besucher*innen vor Ort zu Themen wie Anreise, nachhaltigem Verhalten oder Gründe für den Besuch des UMWELTFESTIVALs.
  • Befragungen von Ausstellenden: Wir erheben Kennzahlen und Daten von Ausstellenden zur Zufriedenheit bezüglich der Durchführung der Veranstaltung sowie speziell zur Organisation des Spülmobils und des Mehrwegverleihs für Cateringstände.

Unsere Ziele im Bereich Datenerhebung und Evaluation: Wir wollen langfristig und kontinuierlich weitere Daten und Kennzahlen erheben, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Außerdem wird eine CO2-Bilanzierungen des UMWELTFESTIVALs in Kooperation mit Akteur*innen aus der Wissenschaft angestrebt.